Dank unserer Schwägerin erfuhren wir von mary’s meals, die unter anderem gebrauchte Schulranzen für Kinder in ärmeren Ländern sammeln. Begeistert griffen wir diese Idee auf und begannen in Mainz, Langen und Bad Vilbel Schulranzen für die Grundschulkinder in Goudem/Senegal zu sammeln.
Den Startschuss für das Projekt gab unser Patenkind Cedric an der Ernst-Reuter-Schule in Bad Vilbel. Zusätzlich rief über Facebook eine befreundete Dortelweilerin zu Ranzenspenden auf. Am Ende kamen 95 Schulrucksäcke zusammen. Jeder einzelne wurde von uns und unseren Helfern liebevoll mit einem individuellen Brief und verschiedenen Spielzeugen bestückt, schließlich in einen großen Container gepackt und an seinen Zielort Goudem verschifft.
Der mit sehr vielen praktischen Dingen vollgepackte Container, sowie die Schulranzensammelaktion nach Senegal, inspirierte uns dazu, einen Förderverein zu gründen. Mithilfe des Fördervereins und der gesammelten Finanzmittel möchten wir zusätzliche Möglichkeiten schaffen, Projekte für die kleinen und großen Menschen – u.a. in Oumars Heimatort Goudem – finanziell und materiell zu unterstützen und neue Projektideen umzusetzen.